Frühkindliche Bildung - Was ist das eigentlich?

Untenstehend finden Sie nützliche Links dazu.

 

 

ERBINAT - Verband Erleben und Bildung in der Natur, Richtlinien für Naturpädagogische Fachpersonen 

Die übersichtliche Broschüre des Verbandes gibt einen guten Überblick, was ihr Kind im Wald an Erleben und frühkindlicher Bildung erfahren kann.

 

Das Musikvideo "Waldkinder" des internationalen Waldkindertages 2018 (übersetzt ins Schwitzerdütsch von Marius Tschirky) gibt einen guten Einblick in den Wald, was Kinder dort erleben und erfahren können.

 

Wir orientieren uns nach dem "Flyer Spielgruppenpädagogik" (von den IG Spielgruppen Schweiz) sowie dem "Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung". Der "Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung" versteht sich Referenzdokument zur Weiterentwicklung von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Es basiert auf den Kinderschutzrechten und wurde von verschiedenen Trägern in der Schweiz in Zusammenarbeit verfasst. Es dient als Basis für diverse frühkindliche Einrichtungen wie Spielgruppen und Kinderkrippen.

 

Kontaktadresse

 Mail: 

Heike Furger/ Pascal Rüfenacht

waldspielgruppe-kuesnacht@gmx.ch

 

Postadressse und Telefon

Heike Furger

Weinhaldenstr. 10 

8700 Küsnacht

Tel: 079 - 297 42 59